Fachbereich: FTM  
Thema:

Konstruktion und Montage einer Messvorrichtung zur Vorspannungsmessung von Wälzlagern

Bearbeitet: von Dominik Schneider
und Tim Stäcker
Die Teammitglieder
Firma: Franke GmbH
Obere Bahnhofstraße 64
73431 Aalen
Firmenlogo
Betreuer Firma: Herr Jörg Egelhaaf
Betreuer
TS Aalen:
Herr Timo Weiß

Aufgabenstellung

Unsere Aufgabe war es im ersten Schritt die bestehenden Berechnungen zur Lagerspieleinstellung nachzuweisen. Ebenfalls gehörte die Entwicklung eines neuen Prüfverfahrens, sowie die dazugehörige Konstruktion der benötigten Bauteile zu unserem Aufgabengebiet. Um abschließend das neue Messverfahren testen zu können.

Randbedingungen und Vorgaben

Wir hatten freie Hand in der Ausübung unserer Technikerarbeit. Vorgabe war es das gesteckte Ziel zu erreichen.

Lösungen

Die Technikerarbeit wurde erfolgreich umgesetzt.
Durch die Versuche konnten die bestehenden Berechnungen nachgewiesen werden. Ebenfalls sind daraus neue Erkenntnisse entstanden, die dazu dienten die Auswahl des neuen Prüfverfahrens festzulegen. Die Messvorrichtung wurde konstruiert, gefertigt und montiert. Anschließend wurden zum Nachweis der Funktion Testreihen gefahren. Mit dieser Technikerarbeit wurde ein neues prozesssicheres Messverfahren entwickelt, dass ebenfalls bedienerfreundlich ist.