Fachbereich: FTMT  
Thema:

Standardisierung von Schleifvorschüben beim Umfangsschleifen

Bearbeitet: Reinhold Dieser
Felix Looser
Die Teammitglieder
Firma: Mapal
Obere Bahnstraße 13
73431 Aalen
Firmenlogo
Betreuer Firma: Herr Thomas Kern
Herr Karl-Heinz Egetenmeyer
Betreuer
TS Aalen:
Herr Thomas Apprich

Aufgabenstellung

Die Firma MAPAL Dr. Kress KG legt großen Wert darauf, die Arbeitsprozesse im Betrieb, so wie die Qualität ihrer Produkte kontinuierlich zu verbessern. Schwerpunkt der Technikerarbeit war es, einen bestehenden Schleifprozess zur Schneidenfertigung zu optimieren und diesen Vorgang durch Parameterfindung zu standardisieren.

Randbedingungen und Vorgaben

Durch das verbesserte Spannsystem und einer neuen Schleifscheibe sollte sowohl die Wirtschaftlickeit des Prozesses als auch die Standzeit und somit auch die Qualität der gefertigten Schneiden erhöht werden.

Lösungen

Nach zahlreichen Versuchen und deren Auswertung wurden Änderungen an dem Prozess vorgenommen.
Zur Sicherung der Prozesssicherheit wurden diese Änderungen in Nachtläufen bei der Fertigung von jeweils 300 Schneiden überprüft.
Die Standardisierung war ein voller Erfolg und deswegen müssen nur diese Parameter von jedem Mitarbeiter bei diesem bestimmten Schneidentyp angewendet werden.