Technikerarbeiten

 

 74 Technikerarbeiten zeigen hohen

 

Präsentation der Technikerarbeiten 2018 

 

 

 

Projekte im Vollzeitbereich

 

Rettungsgasse2 bilden

„Rettungsgasse bilden!“ - Von der Idee bis zum fertigen Projekt

Juni 2018 - Die Autofahrer an die Rettungsgasse erinnern, damit die Einsatzkräfte schneller an den Unfallort kommen, war die Idee und Zielsetzung eines Projekts von Niclas Lehrer, Abiturient im Profil Mechatronik am TG Aalen.


Das Projekt, eine Drohne, die über dem Straßenverkehr fliegt und so die Autofahrer auf die nachfolgenden Einsatzkräfte aufmerksam machen soll, setzte der TG-Schüler im Rahmen einer besonderen Lernleistung am TG in die Tat um.


Hierzu konstruierte er den Rahmen und die Verbindungsteile der Drohne und druckte sie mit dem 3D-Drucker der TS Aalen aus. Das maximale Abfluggewicht von 2 kg war eine große Herausforderung. Durch die 2017 veröffentlichte Drohnenverordnung darf das Abfluggewicht nicht überschritten werden, anderenfalls benötigt der Pilot einen Drohnenführerschein.


Schüler des Profils Informationstechnik werden ihre Programmierkenntnisse einsetzen, um der Drohne das autonome Fliegen beizubringen, damit sie in der Lage ist, Hindernissen, wie Autobahnbrücken, rechtzeitig auszuweichen. Das autonome Fliegen erfordert zudem eine technische Aufrüstung der Drohne mit Sensoren.


Man darf gespannt sein, welche Ideen von den Schülern der Profile Mechatronik und Informationstechnik am TG Aalen noch entwickelt werden um den Einsatz der Drohne weiter zu optimieren.